120 Radler bei Demo auf Birkenallee Bürger für sichere Radwege zwischen Dießen, Fischen und Raisting

Raimund Fellner  13. Juni 2017

Etwa 120 Radfahrer beteiligten sich an der Raddemo für einen sicheren Radreg entlang der Birkenallee zwischen Dießen und Fischen und nach Raisting. Mit dabei auch die Bürgermeister aus Raisting, Martin Höck, (links in roten Trikot) und Pähl, Werner Grünbauer (Bild Mitte im blauen Trikot). Fotos (2): Fellner

Raisting-Fischen-Dießen – Ein Radweg entlang der Staatsstraße von Dießen nach Fischen entlang der Birkenallee und der Kreisstraße von Dießen Richtung Raisting ist dringend notwendig, waren sich die über 120 Teilnehmer der Radldemo am vergangenen Freitag mit der Initiative Birkenallee Radweg einig. Diese jetzt schon seit Jahren durchgeführte Demonstrationsveranstaltung wird auch unterstützt von der Marktgemende Dießen und den Gemeinden Raisting und Pähl-Fischen. Dabei werden inzwischen in den Gemeinden Pähl und Dießen Überlegungen angestellt, das Vorhaben eines gesicherten Radweges zwischen den Gemeinden am Ammersee Südufer einen Bürgerentscheid für dieses Anliegen zu starten (siehe auch Seite 1). Diese Demoveranstaltung der Initiative Birkenallee Radweg begann am Freitag, um 18 Uhr, in Raisting, auf dem Platz vor dem Pfarr- und Rathaus. Von dort ging es wie üblich auf polizeilich abgesperrten Straßen in Richtung Dießen, über die Birkenallee nach Fischen und auf demselben Weg zurück. Geplant war diese Radldemo am Dießener Brunnenfest mit einer Abschlusskundgebung zu beenden. Da dieses Brunnenfest jedoch wetterbedingt auf Samstag verschoben wurde, gings nun bis zum MTV Sportplatz zur dortigen Gaststätte. Wegen des einsetzenden Regens wurde die vorgesehene Abschlusskundgebung nicht durchgeführt. Die Radler-Demo vom Freitag stand auch im Zeichen des 200-jährigen Jubiläums der Erfindung des Fahrrads, worauf beim Start in Raisting von den Veranstaltern hingewiesen wurden.

Mit Plakaten verliehen die radelnden Dempnstranten ihrer Forderung Ausdruck. Sie möchten, dass der Radweg an der Birkenallee so schnell wie möglich realisiert wird.